RECHTLICHE BETREUUNG

Rechtliche Betreuung - Was ist das?

Bei der rechtlichen  Betreuung geht es darum, persönliche oder vermögensbezogene Angelegenheiten von Menschen, die diese vorübergehend oder langfristig nicht mehr selbst organisieren können, zu regeln. Dies betrifft z.B. Menschen nach einem Unfall, Menschen mit geistiger Behinderung, psychischer Erkrankung oder Menschen, die an Demenz erkrankt sind.

Wie betreue ich?

Mir ist wichtig, dass meine Betreuten Dinge selbst regeln, die sie tun können. Ich unterstütze und begleite in den Bereichen, in denen sie nicht mehr fit sind. Dabei steht für mich Wunsch und Wohl des Betreuten an oberster Stelle. Der Kontakt und die Kommunikation mit meinen Betreuten ist mir wichtig.

Weitere Informationen zum Thema Betreuungen finden Sie unter:


Amtsgericht Betreuungsgericht Mannheim


Betreuungsbehörde Mannheim

 

 

Beratung vor Betreuung - EIN pROJEKT DES skF ev Mannheim

 

 

Seit August 2021 bin ich als Beraterin in dem Projekt Beratung vor Betreuung des Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Mannheim, tätig.  Das Projekt ist Modellprojekt für die "erweiterte Unterstützung". Ich habe zusammen mit dem Team des Betreuungsvereins maßgeblich das Projekt entwickelt. Durch intensive Beratung und Unterstützung soll eine rechtliche Betreuung verhindert werden. 

 

Die Anliegen und Themen der Betroffenen stehen im Vordergrund. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Rechtliche Betreuerin unterstütze ich mit meinem Blick aus der Meta-Perspektive und helfe dabei, im ersten Schritt,  die Themen der Betroffenen zu sortieren und zu priorisieren. Häufig geht es um Unterstützung bei Kontakt zu Behörden, wie bieten Hilfestellung bei Schreiben oder Anrufen bei Behörden und weiteren Stellen zur Unterstützung. Wir bieten Hilfestellung an Schreiben von Behörden oder anderen Stellen zu verstehen und die notwendigen weiteren Schritte zu gehen. 

 

Wir praktizieren in diesem Projekt , was am 01.01.2023 mit der neuen Betreuungsrechtreform - Betreuungsorganisationsgesetz ( §8 und §11BtOG) umgesetzt wird. In geeigneten Fällen soll den Betroffenen eine Beratung in Form einer erweiterten Unterstützung angeboten werden. Ziel ist es eine Rechtliche Betreuung zu verhindern. 

 

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie auf der Homepage des Betreuungsvereins SkF e.V. unter

 

www.skf-mannheim.de